Das Basilikum

Das Basilikum

 

Geschichtliches & Mythologie:

 

Basilikum hat einen herrlichen Duft und es heißt, dass dieser die Sympathie zwischen zwei Menschen aufsteigen lässt. Man verwendet ihn um die Gemüter eines streitenden Paares zu besänftigen. Das Kraut wurde früher bevorzugt bei Liebesorakel benutzt. Um Wohlstand zu erreichen trug man früher ein Blatt Basilikum in der Tasche. Es heißt: fehlt einem der Mut, soll man Basilikum verwenden.

Er bringt einem Stärke und hilft dabei sich vorwärts zu bewegen.

Egal wie hoch das Risiko ist!

 

Weit über seine Heimat Indien hinaus galt der Basilikum als heilige Pflanze. Es gibt eine Legende die besagt: Nach der Auferstehung Christi sind an seinem Grab Basilikumpflanzen gewachsen.

In manchen griechisch-orthodoxen Kirchen wird er im Weihwasser, als Altar und Kanzelschmuck eingesetzt.

 

Hindus züchteten Basilikum rund um ihr Haus um die Familie zu beschützen. Später gaben sie ein Blatt Basilikum mit ins Grab, damit er nicht nur sicher rüber kam, sondern auch Eintritt ins Paradies erhielt.

 

Volksmedizinische Verwendung:

 

Am besten wirkt Basilikum durch den Verzehr!! Er wirkt entspannend, verdauungsfördernd und stärkt das Nervensystem.
Ebenso kann er bei Menstruationsproblemen und Wechseljahrbeschwerden eingesetzt werden.

Das ätherische Basilikum Öl wird bei Tänzern und Sportlern gerne eingesetzt damit überanstrengte Muskel entspannen.

Ebenso kann das Öl bei Schlaflosigkeit und Migräne angewendet werden.

!! Schwangere hingegen sollten nicht allzu viel und zu große Mengen zu sich nehmen!!

Da Basilikum gut für das Verdauungssystems ist, hilft ein Tee aus den Blättern bei nervösen Verdauungsstörungen und Übelkeit.

Ein kleines Blatt zu kauen hilft bei Magenverstimmung und bei Blähungen.

 

Bei Erkältung, Magen-Darm Problemen oder Stimmungstiefs kann ein Tee aus frischen Blättern helfen.

1 EL frische Blätter mit einer Tasse kochendem Wasser aufgießen.

10 Minuten lang ziehen lassen und abseihen.

Der Tee kann zweimal täglich getrunken werden. Sollte aber höchstens eine Woche lang angewendet werden.

 

Laut Hildegard von Bingen:

 

Sie bezeichnet den Basilikum mehr als eine warme wie kalte Pflanze. Wenn einem Fieber plagt empfiehlt sie: Basilikum in Wein

kochen und etwas Honig zufügen. Anschließend durch ein Tuch

seihen und sowohl Nüchtern als auch nach den Mahlzeiten davon trinken.

 

Ein kleines Rezept: Gemüse-Lasagne!!

 

Zutaten:

Palatschinken, geputzte Garnelen, Karotten, Lauch, Knoblauch, frischen Basilikum, Tomatensauce, geriebenen Emmentaler, Schlagobers, Weißwein, Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas das Gift ( Lovely, Sweet Chili KG)

 

Zubereitung:

Karotten und Lauch gut waschen, anschließend werden die Karotten gerieben und der Lauch fein geschnitten. Knoblauch schälen und fein hacken, die Basilikum Blätter gut waschen und in feine Streifen schneiden.

 

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Garnelen darin kurz anbraten und raus nehmen. In der gleichen Pfanne anschließend Lauch und Karotten anschwitzen. Den Knoblauch hinzugeben und mit Weißwein ablöschen, anschließend mit der Tomatensauce auffüllen und etwas einkochen lassen. Schlagobers und Garnelen zugeben und 4 Minuten lang einkochen lassen. Mit Gift, Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.

 

Etwas von der Sauce auf den Boden der Auflaufform geben und mit 2-3 Palatschinken (je nach Auflaufformgröße) bedecken. Wieder etwas Sauce drauf und mit Pala bedecken. Solange fortfahren bis die Sauce aufgebraucht ist und diese auch die letzte Schicht ist. Jetzt wird der Käse noch verteilt und dann kommt das gute Ding bei 180 °C für 35-40 Minuten in den Backofen.