Die Scharfen Beeren sind los!!

Masquarade Chili
Masquarade Chili

Rezepte mit Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Weintrauben, Ribiseln & Holunderbeeren.....

 

Scharfe Brombeer-Muffins!

 

Zutaten:

350g Brombeeren, 300g Mehl, 150g zimmerwarme Butter, 75g Staubzucker, 4 Eier, 150ml zimmerwarme Milch, 2 TL Natron, 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Nelken gemahlen, 3 TL Vulkanpulver, 1 TL Vanillezucker, etwas Orangen & Zitronenzeste.

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Muffin formen gut ausfetten. Die Brombeeren waschen und sehr gut abtropfen lassen.

Butter mit Zucker schaumig rühren und die Eier langsam nach und nach einrühren. Zum Schluss werden die restlichen Zutaten und die Beeren abwechselnd langsam untergehoben. Jetzt die Masse in die Muffin Formen geben und anschließend im Backofen ca. 30 Minuten lang backen.

 

Feuriges Himbeer-Frozen Joghurt!

 

Zutaten:

300g Naturjoghurt, 150g frische Himbeeren, 50g Schlagobers, 3 EL Himbeer-Chili Fruchtaufstrich, 1cl Zitronensaft, 1 frische Thai Chili Schote.

 

Zubereitung:

Die Himbeeren zusammen mit der Thai Chili Schote und dem Zitronensaft pürieren, anschließend den Fruchtaufstrich unterrühren. Jetzt wird das Schlagobers geschlagen und die Himbeermasse wird vorsichitg untergehoben. Zum Schluss wird die Himbeermasse unter den Joghurt gehoben und das Ganze kommt in eine gefriertaugliche Schüssel. Stellen Sie den Joghurt für die nächsten 4 Stunden ins Gefrierfach. Beachten Sie das Sie die Joghurtmasse alle 30 Minuten umrühren und auch das Joghurt an der Seite sollte eingerührt werden. 1 Stunde vor dem Verzehr sollte es im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit es besser portioniert werden kann.

 

Heidelbeer-Bowle!

 

Zutaten:

300g Heidelbeeren, 150g Honig, 1 Flasche kalten Weißwein, 1 Flasche kalten Sekt, 1 Flasche kaltes Wasser, Saft einer 1/2 Zitrone, etwas frische Melisse.

 

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Sekt und Wasser miteinander vermischen und für 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Sekt und Wasser auffüllen.

 

Scharfe Weintrauben treffen Käse!

 

Zutaten:

weiße und blaue Trauben, Rucola-Salat, Vogerlsalat, Mozzarella, Emmentaler, Cashewnüsse, Knoblauch, Eier, Pankomehl, Mehl, Joghurt, Senf, Salz, Pfeffer, Chili Essig, Rapsöl, 1/2 Habaneroschote.

 

Zubereitung:

Die beiden Salate putzen, waschen und an der Seite abtropfen lassen. Cashewnüsse leicht hacken und in eine Salatschüssel geben. Weintrauben waschen, halbieren, entkernen und anschließend zu den Nüssen geben. Den Joghurt mit Senf, Salz, Pfeffer und Chili Essig vermischen und sofort kalt stellen. Knoblauch schälen und feinhacken, die Habanerohälfte waschen und in feine Streifen schneiden. Gemeinsam mit dem Knoblauch in die Salatschüssel geben und kurz durchmischen.

 

Die beiden Käsesorten werden in Finger dicke Stangen geschnitten und anschließend 2 mal einpaniert (Eier, Mehl, Pankomehl, Eier, Mehl Pankomehl). Das Rapsöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Käse-Stangen darin herausbacken. Die fertigen Stangen auf etwas Küchenrolle abtropfen lassen.

 

Jetzt kommt der Rucola-Salat und der Vogerlsalat in die Salatschüssel. Zum Schluss geben Sie das Dressing über den Salat und mischen ihn gut durch. Gemeinsam mit den Käse-Stangen genießen.

 

Pikant-Scharfer Ribisel-Strudel

 

Zutaten:

Strudelteig, Ribiseln, Fetakäse, 3 Thai Chilis, rote Zwiebeln, Chili-Essig, 1/8 Weißwein, 3 EL Zucker, 1 EL Butter, frischen Salbei und Estragon, Pfeffer.

 

Zubereitung:

Strudelteig nach Packungsangabe vorbereiten, die roten Zwiebeln schälen und fein hacken. Der Fetakäse wird mit den Fingern leicht zerbröselt und zur Seite gestellt. Ribiseln, Thai Chilis und die Kräuter gut waschen und abtropfen lassen. Kräuter und Chilis in feine Streifen schneiden. In eine Pfanne die Butter schmelzen und anschließend die Zwiebeln kurz anschwitzen. Ribiseln zugeben kurz mit rösten und dann mit dem Zucker karamellisieren. Jetzt wird mit dem Essig abgelöscht und mit dem Weißwein aufgefüllt. Nun geben Sie die Kräuter und die geschnittenen Chilis hinzu und lassen es 5 Minuten einkochen.

 

Von der Flamme nehmen und etwas abkühlen lassen. Zum Schluss wird der Käse untergehoben und die Masse mit Pfeffer abgeschmeckt.

 

Auf den vorbereiteten Strudelblättern etwa 2 Finger breit weg vom unteren Rand die Masse verteilen und vorsichtig zusammen rollen. Auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 30 Minuten lang backen.

 

Hot- Holunderschmarren

 

Zutaten:

1/2 kg Holunderbeeren, 8 Dotter, 8 Eiweiß, 350g glattes Mehl, 1/4 L Milch, 2cl Holunder Chili Likör, 4 EL Staubzucker, 1 1/2 TL Chili Flocken, 2 EL Backbutter, Zimt, Salz, Zitronen & Orangenzeste.

 

Zubereitung:

Dotter mit Staubzucker, Chili Flocken und Zimt leicht schaumig schlagen, anschließend Milch und Chili Likör zugeben und 2 Minuten lang schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen. Abwechselnd Mehl, Schnee und Holunderbeeren unter die Dottermasse heben.  In einer Pfanne die Backbutter zergehen lassen und die Masse einfließen lassen. Kurz anbacken und dann im vorgeheizten Backofen bei 170 °C 25 Minuten backen.

 

Die Pfanne herausnehmen und den Schmarren mit 2 Gabeln zerreißen. Etwas Zucker zugeben und am Herd leicht karamellisieren lassen.