scharfe Fleischbällchen

Zutaten für die Fleischbällchen:

 

gemischtes Faschiertes, Gauda, Zwiebel, Senf, Salz Pfeffer, Hot Sauce 'Die Vergeltung', 1 Tl getrockneten Majoran, Erdnussöl.

 

Für die Kartoffeln:

 

Kartoffeln, etwas Erdnussöl, Salz, Pfeffer, Curcuma und scharfes Paprikapulver.

Für den Salat:

 

3 Scheiben Schwarzbrot, etwas Butter, Endiviensalat, 4 El frisch geriebenen Parmesan,

Himbeer-Chili Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Wasser, Olivenöl.

 

Zubereitung:

 

Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden, und auf ein mit Papier ausgelegtem Backblech verteilen. Salz, Pfeffer, Curcuma und Paprikapulver in einer Schüssel gut vermischen, die Gewürzmischung auf den Kartoffeln verteilen und gut durchmischen.

 

Zum Schluss wird etwas Erdnussöl drauf und das ganze kommt in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen. Wenn sie weich und goldbraun sind dann sind sie fertig.

 

Den Gauda in ganz kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein hacken gemeinsam mit den Gauda würfeln in eine Schüssel geben. Faschiertes zugeben und mit Salz, Pfeffer, Majoran Senf und der Hot Sauce würzen.

 

Die Masse gut verkneten und zu kleinen bis mittelgroße Bällchen formen. 2-3 El Erdnussöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Bällchen rundherum ca. 8 Minuten anbraten.

 

Das Brot entrinden und in kleine Würfle schneiden, in einer Pfanne ca. 2 El Butter erhitzen und die Brotwürfel darin rundherum goldbraun rösten.

Auf einem Teller mit Küchenrolle abtropfen lassen.

Den Endiviensalat in mundgerechte Stücke schneiden, gut waschen an der Seite abtropfen lassen.

 

Himbeer-Chili Essig mit Senf verrühren, Wasser und Olivenöl einrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Endiviensalat in eine Schüssel geben und mit Parmesan vermischen.

 

Nun wird das Dressing unter gehoben und zum Schluss kommen die Brotcroutons obenauf.

 

Gemeinsam mit den Fleischbällchen und den Kartoffeln genießen.

 

                Mohntorte mit Birnengelee

 

Zutaten Mohnbiskuit:

 

80 g Mohn, 70 g Butter, 30 g Mehl, 30 g Staubzucker, 20 g Maizena, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Dotter, 2 Eiweiß, etwas abgeriebene Schale einer Zitrone.

 

Für die Creme:

 

500 ml Schlagobers, 200 g weiße Kuvertüre, 150 ml Birnensaft, 100 g Mohn, 30 g Kristallzucker, 1 Ei, 5 Blatt Gelatine, 1,5 g mittelscharfes Chilipulver.

 

Das Birnen-Gelee:

 

450 g Birnen, 100 ml Birnensaft, 100 ml Wasser, 50 g Kristallzucker, 10 Blatt Gelatine, 4 El Birnenbrand.

 

Zubereitung:

 

Für das Mohnbiskuit werden die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig gerührt und die Dotter nach und nach eingerührt. Mehl, Mohn und Maizena werden in einer Schüssel gut vermischt und unter die Dottermasse gehoben.

 

Das Eiweiß steif schlagen und gemeinsam mit der Zitronenschale vorsichtig unterheben. Eine Springform mit Papier auslegen und und die Masse langsam einfüllen und glatt streichen. Im auf 180 °C vorgeheiztem Backofen 15-20 Minuten backen, vollständig in der Form auskühlen lassen.

 

Für die Creme wird der Birnensaft aufgekocht, Mohn und Chilipulver hinzugegeben. Und das ganze wird unter ständigem rühren dick eingekocht. Die Gelatine im Kalten Wasser einweichen. Die Kuvertüre wird über Wasserdampf geschmolzen.

 

Das Ei und der Zucker werden über Wasserdampf cremig aufgeschlagen, jetzt die geschmolzene Kuvertüre zugeben. Die Gelatine ausdrücken und und in der Warmen Schokoladencreme auflösen.

 

Zum Schluss wird die Mohnmasse unter gehoben, die Schüssel wird nun in kaltes Wasser gestellt und kalt gerührt. Das Schlagobers wird aufgeschlagen und und vorsichtig unter gehoben. Die Creme wird nun gleichmäßig auf dem Tortenboden verstrichen und kaltgestellt bis das Birnengelee fertiggestellt ist.

 

Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Birnensaft, Wasser und Zucker aufkochen, die Birnenwürfel zugeben und weich dünsten.

 

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Birnen pürieren sobald sie weich sind. Gelatine ausdrücken und im heißen Birnenpüree auflösen.

Den Birnenbrand einrühren und das ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

 

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und das Gelee gleichmäßig darauf verstreichen. Am Besten über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag aus der Form lösen.