Römisches Brot
Zutaten:
200 g Sauerteig, 1/4 l Traubensaft, 500 g Dinkelmehl, 1 El Akazienhonig, 75 g Ziegenkäse, 2 El Olivenöl, 1 Tl Anis und 1 Tl Kumin.
Zubereitung:
Den Sauerteig mit 100 ml Traubensaft und 100 g Dinkelmehl sowie dem Honig vermischen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Die restlichen Traubensaft & Dinkelmehl, Ziegenkäse, Olivenöl, Anis und Kumin zugeben.
Zu einem elastischen, glatten & kompakten Teig kneten und unter einem feuchten Tuch eine weitere Stunde gehen lassen.
Den Brotteig nochmals gut durchkneten und abermals eine Stunde gehen lassen. Den Ofen auf 220 °C vorheizen und 25-30 Minuten backen.
Scharfes Schwedisches Vollkornbrot
Zutaten:
200 ml dunkler Zuckerrübensirup, 300 ml Kefir, 120 g Weizenvollkornmehl, 240 g Roggenvollkornmehl, 2 El Natron, 1 Tl mittelscharfes Chili-Pulver, etwas Salz.
Zubereitung:
Eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten und mit Mehl ausstauben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl, Natron, Chili-Pulver und Salz in einer Schüssel gut vermischen.
Den Sirup in einem Topf erhitzen bis er flüssiger wird, von der Herdplatte nehmen und den Kefir unterrühren. Die Milch-Sirup Mischung mit dem Handrührgerät langsam nach und nach unter die Mehlmischung rühren.
Anschließend wird alles gut schaumig gerührt. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen 40-60 Minuten backen.
Hexen-Nussbrot
Zutaten:
500 g Dinkelmehl, 500 g Roggenmehl, 550 ml lauwarmes Wasser, 50 g Butter, 1 Würfel Hefe, 20 g Salz, 50 g gehackte Haselnüsse, 50 g gehackte Walnüsse, 2-3 Tropfen Hot Sauce 'Die Verdammnis'.
Zubereitung:
Backofen auf 220 °C oder Umluft auf 200°C vorheizen und Backblech mit Papier auslegen.
Die beiden Mehlsorten in einer Germschüssel vermischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter schmelzen und ca 1 EL davon in die Mitte geben, 1 El Zucker zugeben und die Hefe nun hineinbröckeln. Mit etwas Wasser zu einem Vorteig verrühren, 20 Minuten gehen lassen.
Das restliche Wasser, Butter, Hot Sauce 'Die Verdammnis' und Salz zugeben und das ganze zu einem kompakten glatten Teig verkneten. Zum Schluss noch die Nüsse unterkneten und 2-3 Stunden gehen lassen.
Teig in zwei gleich große Stücke teilen und nochmals gut durchkneten, zu Brotlaiben formen und auf das vorbereitete Backblech setzen. Weitere 30 Minuten gehen lassen, für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, anschließend die Hitze reduzieren auf 200 °C oder Umluft auf 180 °C.
Das Brot weitere 35 Minuten fertig backen.
Samhain-Maisbrot
Zutaten:
500 g Maismehl, 500 g Weizenmehl, 2 Pkg. Trockenhefe, 1 El Zucker, 1 Ei, 500 ml Buttermilch, 100 g Dosenmais abgetropft, Salz, 1Tl mittelscharfes Chili-Pulver.
Zubereitung:
Maismehl und Weizenmehl in einer Schüssel gut vermischen. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten und kompakten Teig verarbeiten. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Papier auslegen.
Aus dem Teig zwei gleichgroße Laib Brot formen und auf das vorbereitete Backblech setzen. Ein großes X in beide Laibe schneiden.
Nochmals 15 Minuten gehen lassen und anschließend 45 Minuten backen.