angenehm scharfer Heidelbeer-Blechkuchen

Zutaten:

 

450 g Tk oder frische Heidelbeeren, 350 g Universal Mehl, 10 g Kokosmehl, 180 g Staubzucker, 6 Mittel Große Eier, 1/8 Liter Öl, 1/8 Liter Wasser, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Weinsteinpulver, eine prise Salz, Zimt, Orangenzeste, Zitronenzeste und Saft einer halben Zitrone

 

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Papier auslegen und an der Seite stehen lassen.

 

Eier mit Wasser und Öl gut verschlagen, die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Langsam und unter ständigen rühren die trockenen Zutaten zu der  Eiermasse geben. Den Teig nun gleichmäßig auf den vorbereiteten Backblech verstreichen.

 

Mit den Heidelbeeren belegen und 35-40 Minuten backen.

               

           Überbackene Spinat-Gnocchis

 

Zutaten:

 

500 g Ricotta, 250 g aufgetauter Blattspinat, 150 g Mehl, 50 g frisch geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, Gemahlene Muskatnuss, braune Champignons, rote Zwiebel, Knoblauchzehen, 4 frische Thai-Chili Schoten, etwas Olivenöl, ca 40 g Butter, einige Salbeiblätter, Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer zum überbacken 30 g geriebenen Emmentaler und 30 g frisch geriebenen Parmesan.

 

Zubereitung:

 

Den Spinat gut ausdrücken und fein hacken. Spinat, Parmesan, Eier und Ricotta in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss untermengen.

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche das ganze kurz zu einem glatten und kompakten Teig verkneten. Aus dem Teig portionsweise gleich große und gleich dicke Rollen formen. Davon fingerdicke Scheiben abschneiden und in der Mitte leicht andrücken, auf etwas Mehl beiseitelegen.

 

Zwiebel und Knoblauch schälen anschließend fein hacken. Thai-Chilis waschen und in ganz feine Ringe schneiden, die braunen Champignons gut waschen und fein blättrig schneiden.

 

Öl und Butter in einer Pfanne erhizzen und den Salbei darin kurz anbraten. Den Salbei rausnehmen, Zwiebel und Knoblauch rein geben und glasig anschwitzen.

Die Pilze zugeben und gut rösten, nach einigen Minuten die Chili-Ringe hinzugeben mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Zitronensaft ablöschen. Kurz einkochen und an der Seite stehen lassen.

 

Reichlich Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchis reinlegen. 3-4 Minuten garen bis sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel rausnehmen und direkt in die Pilzpfanne geben.

 

Einmal gut durchschwenken und in eine Auflaufform geben. Die beiden Käsesorten gut vermischen und die Gnocchis damit bedecken .

 

Im auf 200 °C vorgeheizten Backofen goldbraun überbacken.

 

Genießen sie diese himmlischen Gnocchis mit einem leckeren grünen oder gemischten Blattsalat!