Frühlingserwachen

Frühling ist die Zeit wo das Leben zurück in die Natur kehrt. Die Sonne uns mit ihren Strahlen wärmt und die ersten Blumen ihren Kopf aus der Erde stecken.

Die Bäume beginnen zu blühen und die Tiere erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf.

 

Jetzt ist es auch an der Zeit wieder für frischen Wind durch unsere Küchen wehen zu lassen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen!!

 

Thunfisch-Tartare auf Vogerlsalat mit Topinamburscheiben!

 

Zutaten:

300g Thunfisch roh (Sushi Qualität), frischen geschnittenen Schnittlauch, 1 rote Zwiebel, 2 Thai Chilis, 1 Limette, Salz und Pfeffer.

 

Vogerlsalat, 6 Stk. Topinambur, Joghurt, Sauerrahm, Olivenöl, 3 geschälte Knoblauchzehen, Kräutersalz, Pfeffer, Hot Sauce 'Der Mord'.

 

Zubereitung:

Den Thunfisch in ganz kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Limette auspressen und den Saft in die Schüssel geben, Schnittlauch hinzufügen und gut vermischen. Thai Chilis gut waschen, in Ringe schneiden und in die Schüssel geben. Die rote Zwiebel schälen & fein hacken und anschließend gemeinsam mit Salz & Pfeffer unter die Thunfischmasse heben. Für 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.

 

Vogerlsalat gut putzen und waschen an der Seite abtropfen lassen. Topinambur unter Wasser gut abbürsten und waschen. Mit der Brotmaschine in dünne Scheiben schneiden. Auf einem mit Papier ausgelegten Backblech verteilen und mit Kräutersalz würzen. Bei 180 °C goldbraun und knusprig rausbraten.

 

Knoblauchzehen fein hacken und in eine Schüssel geben, Joghurt, Sauerrahm und Olivenöl zugeben und alles gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und der Hot Sauce gut abschmecken. Vogerlsalat in die Mitte vom Teller setzen und etwas von Dressing zugeben. Das Tartare zu Nocken formen und auf den Salat setzten. Topinambur-Scheiben rund herum verteilen und zum Schluss noch etwas Dressing zugeben.

 

Scharfes Lammragout!!

 

Zutaten:

500g Lammfleisch aus der Keule, 300g Kartoffeln, 4 Stk. Kartotten, 1/2 Sellerieknolle, 150g Cocktail Tomaten, 2 frische Rosmarin Zweige, 2 Zwiebel, 4 geschälte Knoblauchzehen, 2 EL Rotwein-Chili Gelee, 1/8l Rotwein, 100g frisch geriebenen Parmesan, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

 

Zubereitung:

Kartoffeln, Karotten und Sellerie waschen, schälen und in Würfel schneiden. Cocktail Tomaten und Rosmarin waschen. Den Rosmarin zupfen und leicht hacken, die Cocktail Tomaten halbieren. Zwiebel schälen und gemeinsam mit dem Knoblauch fein hacken.

 

Lammfleisch abwaschen und mit Küchenrolle abtupfen, anschließend in Würfel schneiden. In einem tiefen Bräter etwas Olivenöl geben und alle gehackten und gewürfelten Zutaten hinzugeben. Das Ganze am Herd kurz anrösten, anschließend das Rotwein-Chili Gelee zugeben und mit Rotwein ablöschen. Mit Parmesan bestreuen und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C 1,5 Stunden garen.

 

Apfel-Veilchen-Müsli Crumbel!!

 

Zutaten:

2 mittel große Äpfel, 3 EL Veilchen-Sirup, 100g Müsli, 80g zimmerwarme Butter, 60g Mehl, 40g brauner Zucker, 1/2 Zitrone, und eine Prise Salz.

 

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, entkernen und in ca. 2 cm große Scheiben schneiden, am besten mit der Brotmaschine. Die halbe Zitrone auspressen und mit dem Saft die Apfelscheiben beträufeln.

 

30g der Butter erhitzen und die Apfelscheiben auf beiden Seiten goldbraun rausbraten. Die restliche Butter mit Veichen-Sirup, Müsli, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen und mit den Fingern zu Streusel verreiben.

 

Nun die Apfelscheiben in ofenfeste Förmchen geben, die Streuselmischung auf die Förmchen aufteilen. 20 Minuten bei 180 °C backen. Mit einem kandierten Veilchen garnieren und genießen.

 

Veichen-Sirup!!

 

Zutaten:

2 handvoll frische Veilchen, 600ml Wasser, 600g Zucker.

 

Zubereitung:

Wasser mit Zucker verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Veilchenblüten zugeben und 24 Stunden ziehen lassen. Am nächsten Tag wird wird das aromatisierte Wasser durch einen Kaffeefilter abgeseiht.

 

Anschließend im Wasserbad 1 Stunde lang eindicken. Heiß in saubere Gläser füllen und langsam abkühlen lassen. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

 

Er verfeinert nicht nur Desserts, bei Kindern eignet er sich auch zur Behandlung von Husten.