Zutaten für die Spätzle:
125g glattes Mehl, 125g Vollkornmehl, 100ml Milch, 120ml Wasser, 1 Ei, Salz, Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss.
Zubereitung:
Mehlsorten in einer Schüssel vermischen. Milch in einen Messbecher geben und kaltes Wasser dazugeben.
Das Ei in den Messbecher geben und gut verquirlen
Unter ständigem rühren die Flüssigkeit nun in die Mehlschüssel geben.
Das ganze sollte ein glatter leicht Zäher Teig sein, diesen 30 Minuten stehen lassen.
Salzwasser zum Kochen bringen und den Spätzle Teig z.B. durch das Tupperware Spätzle Sieb ins kochende Wasser einarbeiten. Wenn der gesamte Teig im Topf ist einmal aufkochen lassen und anschließend sofort abseihen und an der Seite stehen lassen.
Zutaten für die Pfanne:
Putenbrust, Jungzwiebel, Karotten, Knoblauch, frische Petersilie, Weißwein, Wasser, Salz, Pfeffer, Chili-Pulver oder Hot Sauce 'Die Vergeltung'!
Zubereitung:
Putenbrust waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, mit Pfeffer und Chili Pulver würzen.
Knoblauch schälen und fein hacken, Karotten waschen, schälen, vierteln und fein schneiden. Jungzwiebel halbieren waschen und in feine Ringe schneiden.
In einem Bräter etwas Öl erhitzen und das Putenfleisch schnell und scharf anbraten, herausnehmen und an der Seite ziehen lassen, Jungzwiebel und Knoblauch in den Bräter geben und glasig anschwitzen. Karotten zugeben und scharf anbraten mit Weißwein ablöschen und mit Wasser aufgießen.
Das ganze gute 6 Minuten kochen lassen und anschließend die angebratene Putenbrust zugeben. Weitere 6 Minuten köcheln lassen, falls zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist einfach nochmal ca. 200 ml Wasser nachgießen.
Die Petersilie kurz waschen trocken schütteln und abzupfen, die Blätter kurz zusammen hacken und in den Bräter geben.
Zum Schluss kommen die an der Seite stehenden Spätzle in den Bräter und das ganze wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.